Solarwärme
Die Solarwärme wird mittels Solarthermie erzeugt, ein System für erneuerbare Energien, das Sonnenenergie sammelt und diese in Wärme umwandelt. Solarheizsysteme können zur Bereitstellung von Raumheizung und Warmwasserbereitung in Wohn-, Gewerbe- oder Industrieanlagen verwendet werden. Die Solarwärme kann Wasser und Luft in Gebäuden dabei auf zwei Arten erwärmen: aktiv und passiv.
Aktive Solarwärme: In diesen Systemen verwenden Pumpen und andere mechanische Komponenten Elektrizität, um Wasser oder ein Wärmemedium durch das System zu zirkulieren.
Passive Solarwärme: Diese Technik beruht auf der natürlichen Tendenz, dass Wasser frei zirkuliert, da sich ein Teil davon erwärmt (in der Sonne), während sich ein Teil abkühlt. In passiven Solarheizungssystemen werden keine mechanischen Teile verwendet.
Bei solaren Wasserheizungssystemen (SWH) wird durch die Solarthermie Wasser erwärmt, das in Duschen, Küchen- und Badarmaturen, Schwimmbädern, Waschmaschinen, Whirlpools und anderen Geräten verwendet wird. Solare Raumheiztechniken zirkulieren die erhitzte Flüssigkeit in einem Strahlungswärmesystem durch Rohrleitungen in den Wänden oder Böden, damit sich die Wärme in Innenräumen auf natürliche Weise erwärmen kann. Heutzutage gibt es auch Solarheizungen, die Luft anstelle einer Flüssigkeit passiv erwärmen. Durch die Erwärmung der Außenluft und die anschließende Zirkulation in Innenräumen bieten diese Systeme eine einzigartige Methode zur Raumheizung mit erneuerbaren Energien.