Wir sind Kreativ-Badplaner des Jahres 2008!
29.09.2008
Im Rahmen des dritten SBZ-Ideenwettbewerbs, dem renommiertesten Badplanungswettbewerb Deutschlands, wurden die kreativsten Badplaner eingeladen, Lebensräume für drei unterschiedliche Zielgruppen zu entwerfen. Gemeinsam mit Alape, Bette und Dornbracht wurden Anfang September in Stuttgart die Gewinner prämiert und die Firma Nabenhauer gewann den 1. Preis in der Zielgruppe "Best Ager".
Im Frühjahr rief das Branchenmagazin SBZ zum 3. Kreativ-Wettbewerb auf. Gesucht wurden die besten Badentwürfe für drei verschiedenen Zielgruppen: Single, Familie und Best Ager. Bei den Entwürfen sollten nicht nur intelligente Lösungen aufgezeigt werden, sondern gleichzeitig auch die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe beachtet werden. Die Kernfragen waren jeweils: Wie lässt sich das Badezimmer so optimieren, dass es für möglichst viele Anforderungen Lösungen bereitstellt? Und wie lässt sich der Raum gewinnbringend aufteilen? Die eingereichten Vorschläge wurden dann von einer Fachjury begutachtet. Die Bewertungskriterien waren die zeichnerische Darstellung, die Raumatmosphäre, aber auch innovative Nutzungsideen und die Funktionalität eines Entwurfs. Hinzu kam die Frage nach der zeichentechnischen Fertigkeit, wie mit Farben und Materialien umgegangen wird.
Doch hier zählen nicht nur Ästhetik und Konzeption. Die Anpassung an die Zielgruppen-Profile spielte eine weitere wesentliche Rolle, d.h. wie geht der Entwurf auf die spezifischen Benutzerbedürfnisse und persönlichen Vorlieben ein?
Anfang September wurden im Rahmen einer Preisverleihung in Stuttgart die besten Entwürfe prämiert. Insgesamt gab es 88 qualifizierte Beiträge, die die Jury mit Fantasie, Kreativität, Sachverstand und zeichnerischem Können überzeugen konnten. Der Teilnehmerkreis war bunt gemischt und reichte vom Installateurmeister und Meisterfrau über den ambitionierten Badplaner bis hin zum Innenarchitekten.
SBZ-Chefredakteur Dirk Schlattmann überreichte die Urkunden an die Gewinner und stellte fest, dass es offensichtlich am schwierigsten war, das Haus für die Best Ager zu planen. In dieser Kategorie hatten die Planer laut Jury die größten Probleme, eine attraktive und dennoch Zielgruppen-orientierte Planung zu erstellen. Hervorragend gelöst hat diese Aufgabe jedoch Elisabeth Nabenhauer und durfte dafür den 1. Preis entgegen nehmen. Der Gewinn beinhaltet neben dem Titel "Kreativ-Badplaner des Jahres 2008" auch einen Workshop zum Thema Ayurveda, Wellness und Private Spa.
Ziel des Workshop ist es den Transfer zwischen den mit der südindischen Ayurveda-Medizin eng verbundenen Themen "Entspannung, Entschlackung und psychischer Einklang mit sich und der Natur" und den deutsche Bäderlandschaften herzustellen. Durch diese Weiterbildung wird ein echter Informationsvorsprung in Sachen Badplanung erreicht, von dem dann auch Sie profitieren werden.